Tutorials
Entdecken Sie Ihren Lockentyp und erhalten Sie Styling-Tipps
Wir leben in einer Zeit, in der wir die natürliche Textur unserer Haare umarmen. Das bedeutet, dass wir unsere Locken nicht jeden Tag mit einem Glätteisen glätten. Wir zeigen stolz unsere Locken! Wir können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welchen Lockentyp Sie haben, und welche Produkte am besten zu verwenden sind.
Wie entstehen verschiedene Lockentypen?Der Lockentyp, den Sie haben, hängt von mehreren Faktoren ab: Ihrer DNA, der Form Ihrer Haarfollikel und der Art, wie Ihre Haare fallen. Zunächst bestimmt der Genotyp in Ihrer DNA, welche Art von Haaren Sie haben. Zudem beeinflusst die Form Ihrer Haarfollikel die Struktur Ihrer Haare. Wenn die Haarfollikel oval geformt sind, entstehen Locken. Dies liegt daran, dass die Haare unter einem steileren Winkel aus dem Follikel austreten müssen. Menschen mit runderen Haarfollikeln haben eher glattes Haar, das flacher auf dem Kopf liegt. Abschließend werden Lockentypen durch die Struktur der Haare selbst bestimmt. Während einige Haarsträhnen nebeneinander gewellt sind, winden sich andere Strähnen umeinander. Es ist also gut möglich, dass Sie unterschiedliche Lockentypen haben.
Die berühmte Locken-TabelleEin Lockentyp wird oft mithilfe der Locken-Tabelle definiert. Es gibt vier Lockentypen, die wir mit den Zahlen 1 bis 4 kennzeichnen. Dabei steht 1 für die geradesten Locken und 4 für die stärksten Locken. Innerhalb jeder Variante gibt es dennoch Unterschiede in der Intensität der Locken. Dies wird durch Buchstaben angezeigt.
Obwohl die Locken-Tabelle eine nützliche Orientierung bietet, verstehen wir, dass es für viele immer noch schwierig sein kann, Ihren genauen Lockentyp zu bestimmen. In dem folgenden Video wird unsere Ambassador Bianca Hulmann zusätzliche Einblicke und Tipps geben, um diesen Prozess zu erleichtern und zu individualisieren. Dabei wird vertieft erläutert, ob Sie welliges, lockiges oder krauses Haar haben. Machen Sie sich bereit, Ihre wunderschönen Locken mithilfe unserer Expertenberatung zu betonen!
Lockentyp 2 - Welliges HaarLockentyp 2 ist weder komplett glatt noch komplett gelockt. Wir nennen es auch welliges Haar.
Lockentyp 2A ist die lockerste Welle und wird normalerweise durch einige sanfte Kurven im Haar gekennzeichnet. Es hat wenig Volumen und kann leicht geglättet werden.
Lockentyp 2BLockentyp 2B neigt eher zu einer S-Form der Locke, besonders in den Haarspitzen. Es liegt immer noch flach auf der Kopfhaut.
Lockentyp 2CLockentyp 2C kommt dem lockigen Haar am nächsten. Viele Menschen mit Lockentyp 2C haben grobes, welliges Haar mit einigen Lockenabschnitten.
Empfehlung für die Pflege: Verwenden Sie unser Confident Curl Low-poo Shampoo für eine milde Wäsche, ohne die natürlichen Öle der Haare zu entfernen. Verwenden Sie anschließend den Confident Curl Conditioner oder die Mask für zusätzliche Feuchtigkeit. Beenden Sie mit dem Leave-In Wavy (2A-2C) für definierte Wellen, weniger Frizz und leichten Halt.
Empfehlung für das Styling: Suchen Sie nach einem Produkt, das Griff und Textur hinzufügt, um die Welle zu betonen. Denken Sie an Meersalz-Sprays und Texturizer wie das Style Salt Mousse und das Style Salt Mist.
Hier finden Sie die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Pflege von welligem Haar.
Lockentyp 3 - Lockiges HaarLockentyp 3 reicht von einer leichten Locke bis zu einer vollen Locke und weist normalerweise eine Kombination von Texturen auf. Im Vergleich zum Lockentyp 2 hat Lockentyp 3 mehr Höhe und Volumen.
Lockentyp 3A hat eine lockere S-förmige Spirale, der Sie oft Volumen verleihen müssen.
Lockentyp 3BLockentyp 3B hat ebenfalls eine S-förmige Spirale, aber mehr Volumen als Lockentyp 3A.
Lockentyp 3CLockentyp 3C sind enge, dicht beieinanderliegende Spiralen.
Empfehlung für die Haarpflege: Verwenden Sie unser Confident Curl Low-poo Shampoo für eine milde Wäsche, ohne die natürlichen Öle der Haare zu entfernen. Verwenden Sie anschließend den Confident Curl Conditioner oder die Mask für zusätzliche Feuchtigkeit. Beenden Sie mit dem Leave-In Curly (3A-4A) für definierte Wellen, weniger Frizz und leichten Halt.
Empfehlung für das Styling: Suchen Sie nach einem Produkt, das speziell entwickelt wurde, um Definition und Feuchtigkeit hinzuzufügen, wie z. B. die Style Curl Cream.
Hier finden Sie die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Pflege von lockigem Haar.
Lockentyp 4 - Krauses HaarLockentyp 4 ist der krauseste Haartyp, der durch viel Volumen gekennzeichnet ist, aber auch fragil und trocken ist. Lockentyp 4 bezieht sich oft auf afrikanisches Haar.
Lockentyp 4A hat eine S-förmige Spirale und ist sehr widerstandsfähig.
Lockentyp 4BLockentyp 4B hat eine Z-Form, die in scharfen Winkeln gebogen ist.
Lockentyp 4CLockentyp 4C ähnelt Lockentyp 4B, bildet aber eine engere Locke, was das Haar anfälliger macht.
Empfehlung für die Haarpflege: Verwenden Sie unser Confident Curl Low-poo Shampoo für eine milde Wäsche, ohne die natürlichen Öle der Haare zu entfernen. Verwenden Sie anschließend den Confident Curl Conditioner oder die Mask für zusätzliche Feuchtigkeit. Beenden Sie mit dem Leave-In Coily (3A-4C) für definierte Wellen, weniger Frizz und leichten Halt.
Empfehlung für das Styling: Suchen Sie nach einem Produkt, das intensive Pflege für das Haar bietet und grobes oder krauses Haar geschmeidig und weich macht, wie die Lumi Coat Supreme Cream.
Hier finden Sie die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Pflege von krausem Haar.